Die schwächste Platte bestimmt das Gesamtergebnis! 

Oder nicht?

Reihen- oder Parallel Schaltung

Als Laie kauft man sich ein paar PV-Platten und einen passenden Wechselrichter (Inverter) und hofft auf eine gute Stromerzeugung. Allerdings sollte man ein paar Dinge beachten, um nicht enttäuscht zu werden:

 1. Nutzt man eine Serienschaltung von Photovoltaikplatten bestimmt die schwächste Platte weitestgehend das Gesamtergebnis. D. h. hat man zehn Platten und über nur eine Platte wirft ein Baum einen Schatten, geht die Stromerzeugung deutlich zurück!

 2. Nutzt man pro Photovoltaikplatte einen eigenen Wechselrichter ist man unabhängiger von zeitweise auftretenden Schatten und jede Platte holt für sich das Beste heraus. Allerdings muss man den Wirkungsgrad der Wechselrichter zu beachten, denn oftmals haben Einzelwechselrichter einen schlechteren Wirkungsgrad, als welche mit mehreren Platten.

 3. Hoymiles Wechselrichter HM-1500 oder HMT-2250 haben Anschlüsse für 4 bzw. 6 Platten. Zwei bzw. drei getrennte MPPT, die jeweils zwei Platten optimal steuern sorgen für einen bestmöglichen Ertrag. Trotz Verschattung wird hier eine bessere Leistung erreicht. Wir haben das in einigen Beispielen getestet, das Ergebnis finden Sie hier.

Über 90 m PV Zaun

mit insgesamt 43 Platten a 400W

Bin ich verrückt einen so großen Zaun aus PV Platten zu bauen? Man sagte mir, das wird nicht funktionieren, weil zu viele Bäume Schatten werfen und sich das nicht lohnen wird. 

Meine Berechnungen ergaben, dass die PV Platten billiger waren, als die eigentlich geplanten Zaunelemente. 

Rechnet man nach 2 Jahren Betrieb zusammen, ist der gesamte Zaun nach weiteren 5 Jahren bezahlt. (Auch dank bifacialer Platten) 

Welche weiteren Geheimnisse im Zaun stecken, wird aber nicht verraten. Ich habe jedenfalls sehr viel getestet, um den besten Ertrag aus dem Zaun zu ziehen. 

 geschrieben von Dirk Natschke

Experiment im Selbstversuch

Erfahrung mit Licht und Schatten

Wir haben 2020 verschiedene Versuchsaufbauten gemacht um die Unterschiede von 5 verschiedenen PV Modulen sowie 4 verschiedene Wechselrichter zu testen. Ziel war es dann für unsere eigene Anlage die besten Artikel auszuwählen.  
Bei den Mikrowechselrichter haben wir auf Hoymiles gesetzt, wodurch auch dieser Shop entstanden ist. 
Die getesteten PV Platten waren bei voller Sonneneinstrahlung nahezu identisch. Lediglich bei schwacher Sonne produzierten die teureren Platten mehr Strom als die günstigen Platten. 
Hier gehts zum Versuchsergebnis: